Energie – das ist was jeder gerne haben will und das nicht nur im technischen Sinne. Im Gegenteil, gerade im nichttechnischen Bereich ist der Energiehaushalt sehr wichtig. Ist dieser gestört, wird alles andere problematisch. Wird er positiv beeinflusst, läuft alles wie am Schnürchen. Doch einen ungestörten Energiefluß zu haben hängt von mehreren Faktoren ab, die wir oft gar nicht oder nur mangelhaft erkennen. Energie ist in meinen Augen gleichzusetzen mit Schwingung. Schwingung kann in unendlich vielen Frequenzen und Amplituden vorliegen, kann überlagert und auf andere Schwingungen aufmoduliert sein, sich ständig wiederholend, regelmäßig oder unregelmäßig, gedämpft oder angeregt vorkommen. Deshalb gibt es auch unendlich viele Energieformen. Sie kann heilen und uns krank machen, sie kann, bei richtiger Anwendung und Auswahl buchstäblich Berge versetzen oder unsagbar lähmend sein. Energie ist nicht gleich Energie. Aber alles ist Energie in einer ganz speziellen Form.

Es geht hier nur um Energie!

Schon oft wurde ich gefragt, mit was ich mich befasse. Ich sage es geht um Energie. Nur um Energie? Ja, sage ich, um mehr kann ich mich nicht kümmern.

Die Herkunft und somit die Urschwingung der Energie ist ausgesprochen wichtig. Ist sie positiver oder negativer Natur. Ist sie effizient oder ineffizient. Ist sie quantitativ groß oder klein. So kann zum Beispiel beim Energiemixen, manche sagen auch kochen dazu, eine kleine Brise eines starken Gewürzes ein ganzes Gericht zerstören, wobei eine große Menge einer neutralen Energieform nahezu gar keinen Einfluß auf das Ergebnis hat. Ebenso in der Musik. Um einen falschen Ton herauszuhören, muß ich kein Musiker sein oder ein besonderes musikalisches Gehör haben. Wir können zwar das Lied nicht spielen oder singen, aber wir spüren sofort eine Disharmonie. Nicht anders ist es im technischen Bereich. Man kann hören und spüren ob eine Maschine oder ein Prozeß geschmeidig läuft oder sich quält, quietscht und unharmonische Geräusche und Schwingungen von sich gibt.

Als Grundsatz kann man jedoch sagen daß die Energie im Fluß sein muß. Stockende Energie aufgrund von Blockaden, welcher Art auch immer, verhindert daß die Energie ihre volle Wirkung entfalten kann. Mit möglichst wenig Widerstand und Reibung sollte alles von statten gehen. Wenn zu viel Energie im Prozess verbraucht wird, kommt es zu keinem Erfolg, keinem Wachstum und keiner Weiterentwicklung. Deshalb kann durch die Aufhebung von Blockaden und die Verminderung von Reibung oft schon sehr viel erreicht werden. Auch hierzu gibt es Mittel und Wege die Ihr in meinem Shop finden könnt. Sie werden erstaunt sein was alles möglich ist und oftmals mit einer sehr kleinen Zutat eine riesengroße Wirkung erzielt werden kann. Aber man bedenke. Genauso ist es auch umgekehrt möglich. Dieser Grundsatz gilt für alle Bereiche in denen Energie eine Rolle spielt.

Energieträger

Wenn nach meinem Verständnis alles nur schwingende Energie ist, ist auch alles mehr oder weniger Energieträger. Im elektrotechnischen Bereich spricht man deshalb auch von Energieleiter und beschreibt hiermit Materialien, die sehr leicht Elektronen verschieben lassen. Wieviel Energie jedoch der Leiter tatsächlich in sich trägt wird damit nicht beschrieben. Ein organisches Material kann unter umständen wesentlich energiereicher sein als ein synthetisches Material, obwohl zur Herstellung des Materials eventuell ein Vielfaches an technischer Energie aufgewendet wurde um es zu erzeugen.

Energiespeicher

Energie soll im Fluß sein. Ist ein Energiespeicher hierzu nicht ein Widerspruch?

Im technischen Bereich ist heute besonders die Energiespeicherung ein entscheidender Punkt. Solange wir noch nicht gelernt haben technische Energie ständig in ausreichender Menge direkt verfügbar zu haben, ist die Speicherung eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts.

In der allgemeinen physikalisch-technischen Welt wird meist nur kinetische Energie, elektromagnetische Energie, elektrostatische Energie und chemische Energie betrachtet. Daß aber viele weitere Energieformen verfügbar sind, wird hier ausgeklammert, weil anscheinend die Wirkung zu gering oder nicht nutzbar sei. Da es aber immer auch Überlagerungen verschiedener Energieformen (Schwingungen) gibt, werden diese oft zwar mitbenutzt aber nicht erkannt. So ist es aber auch möglich bekannte Energiespeicher bewußt mit anderen Energieformen so zu verändern oder zu kombinieren, daß eine Energiespeicherung wesentlich effizienter wird. Für den Uneingeweihten sind dies dann unerklärbare Phänomene die, wenn mit seinem Wissen und seinen Messgeräten nicht nachvollziehbar, als Hokuspokus oder Scharlatanerie sofort in den esoterischen Bereich geschoben werden. Der Energiefluß und somit auch die Energiemenge hat immer auch eine zeitliche Konstante. Wenn diese Größe, die von der Schulphysik als Konstante gesehen wird nun auf einmal zu einer variablen Größe wird, verändert sich unweigerlich auch die Energiemenge. Wenn man jedoch weiß daß die Zeit nur in einem bestimmten Feld konstant ist, läßt sich vieles verändern.

Genau so verhält es sich auch mit allen anderen Energieformen, wie auch Energie, die mit der Frequenz von 1015 Hertz daherkommt. Manche sagen dazu auch Licht. Die Geschwindigkeit dieser Energie mit 299792 km/s ist nur in unserem Feld auf der Erdoberfläche konstant. Verändert sich das Feld oder von uns festgelegte Konstanten für dieses Feld, so werden auch hier Kontanten zu Variablen und alles ist nur noch relativ.   

Doch was hat das mit dem Speichern von Energie zu tun?

Energiewandler (Verbraucher)

Ich verwende das Wort Verbraucher nicht wirklich gerne. Energie wird nicht verbraucht, sondern nur umgewandelt. Das muß uns klar sein. Damit ist aber auch klar, daß negative Energie auch sehr leicht wieder eine negative Energieform annehmen wird. Daraus eine positive Schwingung zu machen geht, ist aber weitaus schwieriger. Aber geben wir uns zunächst mit dem Gedanken zufrieden daß es möglich ist.